Weil Gemeinschaft zählt!

Veröffentlicht am 06.01.2020 in Allgemein

Meyer, Martz, Tonne, M. Huber, Specht, Rohde, T. Huber, Bensberg, R. Schmidt, H. Schmidt

Apen. Im wahrsten Sinne viele lachende Gesichter sah man am vergangenen Samstag (04.01.2020) in der Hengstforder Mühle. Zu einem Neujahrsempfang hatte die Aper SPD geladen und konnte neben vielen Genossinnen und Genossen auch etliche ehrenamtlich Tätige aus der Gemeinde begrüßen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung sollten die Gäste selbst aktiv werden: Der Organisator Torsten Huber hatte zusammen mit Hanna Specht eine Gemeinde-Tafel vorbereitet, auf der sich die Besucher mit lachenden Gesichtern verewigen sollten, um zu zeigen, dass sie Teil einer tollen Gemeinschaft sind. Frei nach dem Motto: Weil Gemeinschaft zählt!

Neben dem Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde, dem Landrat Jörg Bensberg, dem Bürgermeister Matthias Huber und zahlreichen Vertretern aus der örtlichen Politik konnte Torsten Huber den niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne gewinnen, auf dieser Veranstaltung zu referieren. Er warb für Digitalisierung an Schulen, für Visionen, an dem Bildungssystem des Landes weiter zu arbeiten und fand mahnende Worte für diejenigen, die ein Leben in einer Demokratie nicht genug zu schätzen wissen.

Ebenfalls ließ es sich der Minister nicht nehmen, bei den Ehrungen, die die Aper SPD vornahm, dabei zu sein. Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Reiner Schmidt mit Nadel und Urkunde geehrt. Eine besondere Ehre wurde Harald Schmidt zuteil: Er bekam die Willy-Brandt-Medaille vom Gemeindeverbandsvorsitzenden Volker Martz überreicht, der ihm für seine langjährige Mitarbeit in der Partei herzlich dankte.

Björn Meyer, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeinde, gab einen Überblick über wichtige politische Themen in der Gemeinde.

Vollends zufrieden mit der Veranstaltung zeigte sich Ortsvereinsvorsitzender Torsten Huber, der resümierte: „100 Menschen, die einen Nachmittag zusammen verbringen, ins Gespräch kommen und sich wertschätzen. Das war das Ziel dieser Veranstaltung und das haben wir erreicht. Eben: Weil Gemeinschaft zählt.“

Homepage SPD Ortsvereine Apen und Augus