03.11.2019 in Landespolitik von Ortsverein SPD Rastede

Ohne Landwirtschaft keine Zukunft

 
Foto: Logemann/Landtag

In Ihrer Rede im Niedersächsischen Landtag ging unsere Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung der SPD-Landtagsfraktion Karin Logemann auf die Sorgen der Landwirte ein.  "Wir müssen die Sorgen der Landwirte ernst nehmen, denn ohne sie gibt es keine Zukunft".

24.10.2019 in Allgemein von SPD Ortsvereine Apen und Augus

Antrag der Fraktion zur Sanierung des Schanzenweges

 

Nordloh. Die Gruppe SPD/CDU beantragt die die Sanierung der Straße Schanzenweg in Nordloh im Jahr 2020.Im Rahmen der vergangenen Haushaltsberatungen wurde auf Antrag der Gruppe SPD/CDU der jährliche Mindestsatz für Investitionen in Straßen und Brückensanierungen auf mindestens 300.000,00 EUR verdoppelt, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Björn Meyer.

24.10.2019 in Allgemein von SPD Ortsvereine Apen und Augus

Mitgliederversammlung der OV´en Apen und Augustfehn

 
Schmidt, Dillhöfer, Janssen, Burrichter, Martz, Boekhoff, Schmidt, Huber

Roggenmoor. Der zurzeit durchgeführte Mitgliederentscheid ist derzeit ein beherrschendes Thema in der SPD. So auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der SPD Ortsvereine Apen und Augustfehn. „Wir sehnen uns eine Entscheidung herbei“, so Bürgermeister Matthias Huber, der seinen Bericht aus der Verwaltung im Rahmen dieser Veranstaltung abgab. Zahlreiche Genossinnen und Genossen durften die Vorsitzenden Torsten Huber und Harald Schmidt im Gasthof „Zur Kurve“ begrüßen.

04.10.2019 in Fraktion von SPD Bad Zwischenahn

„Bad Zwischenahn For Future“

 

Unter dem Motto „Bad Zwischenahn For Future“ erarbeiteten Jugendliche der FridaysForFuture-Bewegung gemeinsam mit Mitgliedern der Ratsfraktionen von SPD, GRÜNE und ÖDP/DIE LINKE grundlegende Forderungen zum Klimaschutz in unserer Gemeinde.

Nach Meinung aller Beteiligten ist der menschengemachte Klimawandel die gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Ungebremst wird er zur existenziellen Bedrohung für einen Großteil der Menschen auf unserem Planeten. Dieser Problematik muss daher mit höchster Priorität auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene – so auch in unserer Gemeinde – begegnet werden.
Dafür soll als Grundlage weiteren Handelns umgehend ein gemeindliches Klimaschutz-Konzept erstellt werden, das klar strukturiert die möglichen Handlungsfelder aufzeigt, aus denen notwendige Maßnahmen mit entsprechender Priorisierung abgeleitet werden.
Die wichtigste Aussage des Konzeptes soll lauten, „Gemeindliche Entscheidungen sind immer auch auf ihre klimabeeinflussenden Auswirkungen zu überprüfen. Klimaschädigende Entscheidungen sind wenn möglich zu unterlassen oder mindestens real, kontrollierbar und nachvollziehbar für alle auszugleichen.“ Deutlich wurde aber auch, dass dieser Rahmen für sämtliche Aktivitäten unbedingt eine eine fachliche Begleitung durch eine/n Klimaschutzbeauftragte/n benötigt

Deswegen einigten sich alle Beteiligten auf folgenden Impulsantrag:
„Die Fraktionen von SPD, Grüne, ÖDP/DIE LINKE beantragen gemeinsam die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Bad Zwischenahn. Ein/e dafür notwendige/r Klimabeauftragte/r soll, unter Inanspruchnahme entsprechender Fördergelder, zum nächstmöglichen Termin eingestellt werden.“

Antrag

30.09.2019 in Ortsverein von Ortsverein SPD Rastede

Grillfest der SPD Rastede im Mühlenhof

 

Liebe Leserinnen und Leser,

einmal im Jahr führt der SPD Ortsverein Rastede einen Mitgliederausflug oder eine andere Veranstaltung durch, zu der auch Gäste herzlich willkommen sind.

 

Geplant haben wir in diesem Jahr ein gemütliches Grillfest, das öffentlich ist und zu der alle eingeladen sind, die sich uns verbunden fühlen.

 

Treffpunkt: Samstag, 5. Oktober 2019 um 17 Uhr

Mühlenhof in Rastede

Im Kühlen Grunde 5

26180 Rastede.

 

Es gibt Bratwurst vom Grill, verschiedene Salate und diverse kühle Getränke, die zu günstigen Preisen angeboten werden.

 

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, einmal bei uns auf eine Bratwurst vorbeizuschauen. Wir würden uns freuen.

MdB Dennis Rohde

Unser Bundestagsabgeordneter - Dennis Rohde

MdE Tiemo Wölken

Tiemo Wölken - Europaabgeordneter

MdL Karin Logemann

Counter

Besucher:623207
Heute:57
Online:3