AG SPD 60 plus

Informationen zur AG SPD 60 plus

AG SPD 60 plus

Die Aufgaben des S P D Kreisverbandes Ammerland AG 60plus:

Die AG SPD 60 plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben.

In den Richtlinien der AG SPD 60 plus heißt es dazu:
Die Älteren in der SPD schließen sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen.

Ziel ist es, die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD zu vertreten und das Engagement der Älteren zu fördern.

Die Älteren, die in der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus mitarbeiten, spiegeln die älter werdende Bevölkerung in der Bundesrepublik wider: Es sind Berufstätige, Vorruheständler/-innen, Rentner/-innen, Pensionär/e-innen, Familienfrauen und -männer. Sie alle haben unterschiedliche Lebenserfahrungen und auch unterschiedliche Auffassungen, die sie in die AG SPD 60 plus einbringen.

Demokratie kennt keine Altersgrenze

SPD 60 plus versteht sich als Gruppierung der Älteren innerhalb der SPD, die inhaltliche Impulse und Anregungen für die SPD gibt und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in anderen Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. Diese Vernetzung der Altenarbeit innerhalb und außerhalb der SPD findet durch unterschiedlichste Projekte und Initiativen statt.

Ob auf Landesebene, Kreisverbandsebene oder in der Kommune vor Ort, die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus Kreisverband Ammerland bietet Seniorinnen und Senioren aus unserer Region zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen.

Kernaufgaben:

Verbindung zu den AG 60plus in den Kommunen des Ammerland. Vorbereiten und Durchführung verschiedener Veranstaltungen (Bildungsreisen, Ausflüge gesellige Veranstaltungen).

Wichtige Information:

Da die am 19.05.2017 in der JHV des Kreisverbandes AG 60plus gewählte 1. Vorsitzende Annegret Bohlen im Oktober 2017 aus persönlichen Gründen den Vorstand und die AG 60plus verlassen hat, wurde vom Vorstand beschlossen, dass Werner Kruse und Wolfgang Oltmanns den Vorsitz bis zur nächsten Vorstandswahlen im Frühjahr 2019 den Kreisverband vorstehen werden. Ebenfalls wurde beschlossen, dass Hajo Kraß die Kassenführung übernehmen wird.

Termine:

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet die öffentliche Vorstandssitzung um 14:30 Uhr statt. Der Tagungsort wird im Internet und in der Tageszeitung rechtzeitig bekannt gegeben. Wir freuen uns über einen regen Besuch.

MDL Karin Logemann